Pädagogische Grundhaltungen

„Erziehung soll dem Kind helfen, seine Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten, seine Identität auszubauen und zukünftige Situationen kompetent zu bewältigen. Voraussetzung für jede Verhaltensänderung ist die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, von Selbstbestimmung, von Bindung und von Zugehörigkeit.“ - Senatorin für Kinder und Bildung, 2018, Seite 9

Menschenbild
  • Wir verstehen unsere Schule als lebendigen Lebensraum, als eine Gemeinschaft aus Schülern, Eltern und pädagogischen Personal.
  • In allen Bereichen wird die Verschiedenheit unserer Kinder angenommen und Toleranz und Respekt im Miteinander gepflegt.
  • Wir fördern die Fähigkeiten und Talente unserer Kinder.
  • Der Bildungsplan und die pädagogischen Leitideen für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren der Senatorin für Bildung bilden die verbindliche Grundlage unserer Arbeit.
Multikulturelle Schule
  • Wir verstehen und begegnen unterschiedlichen Lebensstilen und Kulturen offen und wertschätzend.
  • Die Mehrsprachigkeit unseres Kollegiums wirkt Sprachbarrieren entgegen.
Neue Autorität
  • Präsenz und Beziehung im Schulalltag nach Haim Omer stärkt die Autorität des Kollegiums, der Schule und der Eltern.
  • Unser Team zeigt wachsame Sorge und Präsenz. Dabei entsteht durch die Bereitschaft zu Transparenz und Beziehungsarbeit eine tragfähige Beziehung zueinander.
  • Bei allen Absprachen und erzieherischen Prozessen haben wir das Kind als verantwortliches Mitglied der Gruppe im Blick und entwickeln Wege, die gemeinsam getragen und umgesetzt werden.
  • Eltern sind dabei wichtige Partner.
  • Verbindliche Schulregeln helfen die gemeinsame Haltung zu leben.