Individualisierung |
- In unserer Schule lernen die Kinder kompetenzorientiert in ihrem individuellen Lerntempo.
- Methodenvielfalt, Wochenpläne, offene Lernformen und jahrgangsübergreifendes Lernen fördern die Selbstorganisation und den individuellen Lernfortschritt.
|
Inklusion |
- Der verbindliche Austausch und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team bieten die Voraussetzung für gemeinsame individualisierte unterrichtliche Planungen und pädagogische Absprachen.
- Die Beurteilung des individuellen Lernfortschrittes ohne Benotung ist Grundlage für die inklusive Arbeit.
|
Partizipation |
- Schulversammlungen, Klassenrat, Kinderkonferenzen und Kindersprechtage fördern die Beteiligung unserer Kinder an demokratischen Entscheidungsprozessen.
- Schulübernachtungen, Klassenfahrten und verantwortlichen Dienste fordern Sozialkompetenzen und Verantwortung für die Gemeinschaft.
|
Ritualisierung |
- Der strukturierte und einheitliche Tagesablauf gibt unseren Kindern Transparenz und Sicherheit.
- Wiederkehrende Feste, unterrichtliche Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind ein fester Bestandteil unserer vierjährigen Grundschularbeit.
|
Schulschwerpunkte |
- Das pädagogische Konzept unserer Schule wird durch vier Schulschwerpunkte ergänzt.
- Sie bieten im naturwissenschaftlichen, sprachlichen, musischen und sozialen Bereich verbindliche Unterrichtsangebote für unsere Kinder.
|
Ganztagsschule |
- Wir bieten Betreuung in vier Stammgruppen mit vertrauten und verlässlichen Bezugspersonen.
- Das gemeinsame Mittagessen und die Angebote am Nachmittag geben den Kindern Ruhe, Bewegung und Zeit zur Entfaltung im Freispiel.
|
Schulsozialarbeit |
- Unsere Schulsozialarbeit als Schnittstelle zwischen Schülern und Eltern bietet die Förderung sozialer Integration und die Stärkung persönlicher Fähigkeiten.
- Das frühzeitige Erkennen von Problemlagen und die Vermittlung von geeigneten Hilfsangeboten unterstützen bei erzieherischen Herausforderungen.
|