Lernen und Unterricht

„Kinder brauchen eine anregungsreiche und gut strukturierte Lernumgebung, in der sie auch selbstorganisiert spielen, lernen und eigenen Interessen nachgehen können. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen das selbstständige und kooperative Lernen der Kinder.“ - Senatorin für Kinder und Bildung, 2018, Seite 21

Individualisierung
  • In unserer Schule lernen die Kinder kompetenzorientiert in ihrem individuellen Lerntempo.
  • Methodenvielfalt, Wochenpläne, offene Lernformen und jahrgangsübergreifendes Lernen fördern die Selbstorganisation und den individuellen Lernfortschritt.
Inklusion
  • Der verbindliche Austausch und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team bieten die Voraussetzung für gemeinsame individualisierte unterrichtliche  Planungen und pädagogische Absprachen.
  • Die Beurteilung des individuellen Lernfortschrittes ohne Benotung ist Grundlage für die inklusive Arbeit.
Partizipation
  • Schulversammlungen, Klassenrat, Kinderkonferenzen und  Kindersprechtage fördern  die Beteiligung unserer Kinder an demokratischen Entscheidungsprozessen.
  • Schulübernachtungen, Klassenfahrten und  verantwortlichen Dienste fordern  Sozialkompetenzen und Verantwortung für die Gemeinschaft.
Ritualisierung
  • Der strukturierte und einheitliche Tagesablauf gibt unseren Kindern Transparenz und Sicherheit.
  • Wiederkehrende Feste, unterrichtliche Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind ein fester  Bestandteil unserer vierjährigen Grundschularbeit.
Schulschwerpunkte
  • Das pädagogische Konzept unserer Schule wird durch vier Schulschwerpunkte ergänzt.
  • Sie bieten im naturwissenschaftlichen, sprachlichen, musischen und  sozialen Bereich verbindliche Unterrichtsangebote für unsere Kinder.
Ganztagsschule
  • Wir bieten Betreuung in vier Stammgruppen mit vertrauten und verlässlichen Bezugspersonen.
  • Das gemeinsame Mittagessen und die Angebote am Nachmittag geben den Kindern Ruhe, Bewegung und Zeit zur Entfaltung im Freispiel.
Schulsozialarbeit
  • Unsere Schulsozialarbeit als Schnittstelle zwischen Schülern und Eltern bietet die Förderung sozialer Integration und die Stärkung persönlicher Fähigkeiten.
  • Das frühzeitige Erkennen von Problemlagen und die Vermittlung von geeigneten Hilfsangeboten unterstützen bei erzieherischen Herausforderungen.