Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit

„Im Idealfall arbeiten unterschiedliche Professionen auch einrichtungsübergreifend und mit externen Kooperationspartnern zusammen, um geeignete Ressourcen zur Erweiterung der Bildungschancen der Kinder auszuschöpfen." - Senatorin für Kinder und Bildung, 2018, Seite 25

Kindertagesstätten
  • Im Verbund 2 kooperieren wir mit drei Kindertagesstätten unseres Einzugsgebietes.
  • Diese Zusammenarbeit ermöglicht Einblicke in den Kindergarten- und Grundschulalltag.
  • Die Kooperation unterstützt die Vernetzung in den pädagogischen Schwerpunkten.
  • Den Vorschulkindern erleichtert es den Eintritt in die Schule.
Kooperationsprojekte
  • Kooperationen gehören zu unserem Bildungsverständnis.
  • In unterschiedlichen Bereichen haben wir uns mit außerschulischen Einrichtungen vernetzt und feste Kooperationen entwickelt:
  • Stadttheater/Partnerschule
  • TapST/Schultanz
  • Scholl Schule/Ernährung
  • Edeka/Ernährung
  • Zahnärztlicher Dienst/Prophylaxe
  • Bürgerstiftung Bremerhaven/Leseclub, Schulgarten
  • Rotes Kreuz/Sanitätsdienst
  • Sommerschule Wasser/Forschendes Lernen
  • Bödecker Kreis/Autorenlesung
  • Eisbären Bremerhaven/Schulmannschaft Basketball
außerschulischen Unterstützungssysteme
  • Zusätzliche professionelle Unterstützung erhalten wir durch RebuZ, ZuP, FiS, FKZ, und ASD.
Schulzeitung
  • Unsere Schulzeitung „Nachrichten vom Leuchtturm“ erscheint seit 2009 dreimal im Schuljahr mit einer Auflage von 360 Exemplaren.
  • Die Nachrichten vom Leuchtturm geben einen aktuellen Einblick in das Schulleben.
Homepage
  • Auf unserer Webseite können Informationen über unsere Schule, Termine und Impressionen aus dem Schulleben eingesehen werden.
  • pestalozzischule-bremerhaven.de