Beurteilung und Transparenz

„Schwerpunkte der Beobachtung sollen die Stärken des Kindes und seine Entwicklungsfortschritte sein. Die stärkenorientierte Beobachtung und Dokumentation sollte so gestaltet sein, dass Annahmen darüber möglich sind, was das Kind schon kann und von welcher Basis aus es nächste Lernschritte unternehmen könnte.“ - Senatorin für Kinder und Bildung, 2018, Seite 20

Beurteilung
  • Jedes Kind erhält eine kompetenzorientierte Lernentwicklungsdokumentation über die gesamte Grundschulzeit.
  • Zum Schuljahresende gibt es ein kompetenzorientiertes Zeugnis. In der vierten Klasse erhalten die Kinder ein Halbjahreszeugnis.
  • Zwei Elternsprechtage informieren über die Lernentwicklung.
  • An Kindersprechtagen wird nach individueller Selbsteinschätzung ein Lernentwicklungsgespräch mit der Lehrkraft geführt.
Lernstanderhebungen
  • Die Beurteilung unserer Kinder erfolgt individuell und ohne Noten.
  • Regelmäßig durchgeführte Lernstanderhebungen und die individuelle Rückmeldung bilden die Grundlage für weitere Entscheidungen der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit.
  • Eltern sind Partner unserer Erziehungsarbeit.
  • In regelmäßigen Elterngesprächen werden der Lernfortschritt und das erzieherische Vorgehen mit unserem Team abgesprochen.
  • Die Elternvertretungen begleiten unseren Schulalltag aktiv mit Ideen und sachlicher Kritik.